Suche beendet: Hotel-Betreiber kommt aus Emden

09.05.2016

Der Vertrag ist unterzeichnet: Die Upstalsboom-Gruppe mit Sitz in Ostfriesland wird das geplante Resort am Wyker Südstrand bewirtschaften.

Lange war gerätselt worden, wer Betreiber des geplanten Wellness-Resorts am Wyker Südstrand werden würde. Nun haben der sauerländische Investor Wolfgang Müller und der Geschäftsführer der Upstalsboom-Gruppe mit Sitz im ostfriesischen Emden, Bodo Janssen, einen Betreibervertrag zur Bewirtschaftung des geplanten Luxus-Hotels unterschrieben, teilten die beiden neuen Geschäftspartner in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Müller setzte damit seine Ankündigung aus dem vergangenen Jahr in die Tat um, bis Ende April 2016 einen renommierten Partner für dieses ehrgeizige Projekt zu präsentieren. Damit seien alle Planungen bis zur Eröffnung im Jahr 2018 „voll im Zeitplan“ und der Spatenstich könne im Juni erfolgen.

In den vergangenen vier Monaten seien in intensiven und konstruktiven Verhandlungen die Grundlagen für ein gemeinsames Konzept zur Ausrichtung des Vier-Sterne-Superior-Hotels und der Appartementanlagen entwickelt worden, so der Investor und bekennende Föhr-Fan Müller weiter: „Die mittelständische Upstalsboom-Gruppe steht für eine hohe Wertigkeit, außerordentliche Gastlichkeit und ausgeprägte Nachhaltigkeit. Damit ist sie ein idealer Partner und Pächter für dieses auf sanften Qualitätstourismus ausgerichtete Projekt.“

Für Upstalsboom bedeutet der Zuschlag, dass der Betreiber von zehn Hotels und rund 50 Ferienwohnungsanlagen entlang Deutschlands Küsten sowie in Emden und Berlin erstmals in Schleswig-Holstein aktiv wird: „Wir freuen uns, nach Niedersachsen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern jetzt auch in dem einzigen Bundesland, das zwischen Nord- und Ostsee liegt, unsere unternehmerische Philosophie der friesischen Gastlichkeit umsetzen zu dürfen“, sagte Geschäftsführer Janssen. Dies sei ein Meilenstein auch in der eigenen Unternehmensgeschichte. Gleichzeitig betonte Janssen, dass das Wellness-Resort am Wyker Südstrand aufgrund seiner Größe und Ausstattung eine sehr attraktive Aufgabe darstelle. Dabei gelte es, gemeinsam mit dem gesamten Projektteam die Realisierung in den kommenden zwei Jahren intensiv zu begleiten. „Mit der vereinbarten Grundausrichtung haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, dieses außergewöhnliche Resort nachhaltig erfolgreich auf den Weg bringen zu können.“

Seit rund 40 Jahren betreibt die Gruppe erfolgreich Hotels und Ferienwohnanlagen im gehobenen Qualitätssegment. Mit rund 650 Mitarbeitern und jährlich mehr als 400 000 Gästen zählt Upstalsboom nach eigenen Angaben zu den führenden Urlaubsanbietern an der Nord- und Ostsee. Der Jahresumsatz betrage knapp 45 Millionen Euro; der Gewinn liege im mittleren einstelligen Millionenbereich und werde nahezu vollständig reinvestiert. Upstalsboom setze auf langfristige Partnerschaften und baue auf mittelständische Tugenden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, betonte auch Investor Müller: „Gerade dieser Aspekt hat uns in den vergangenen Wochen neben der hohen Managementkompetenz immer wieder beeindruckt und überzeugt.“

Artikel aus der Zeitung "Inselbote".