Ausbildung mit Rückenwind

Du willst jetzt nach der Schule so richtig durchstarten? Du suchst eine zukunftsorientierte Ausbildung, in der du anpacken und dich entwickeln kannst? Bist du bereit, nach der Arbeit direkt in die Nordsee zu springen?

Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir begleiten dich bei deinen Schritten durch die Hotellerie und Gastronomie. Bei uns kannst du eigentlich alles werden. Stellst du am liebsten deine kulinarischen Fähigkeiten unter Beweis und weißt schon genau, welcher Wein zu welcher Speise passt? Möchtest du den Gästen ein von dir hergerichtetes Zimmer präsentieren oder servierst du ihnen doch lieber dein bestes Rührei? Werde Teil unseres Azubiteams und dein Abenteuer auf Föhr kann starten!

Ausbildung Hotelfach

Hotelfachleute - Unsere Allrounder in der Hotellerie
Bei uns erhältst du spannende Einblicke in alle Fachgebiete im Hotel. Vom Gestalten und Pflegen der Zimmer im Housekeeping über die Zubereitung eines Cappuccinos an der Siebträgermaschine und dem Servieren deiner Lieblingsspeisen, begleitest du den Gast vom Check-In bis Check-Out mit deinem strahlenden Lächeln. Aber auch hinter die Kulissen der Operativen wirst du blicken und Eindrücke in Buchhaltung, Marketing, F&B-Management und Personalarbeit sammeln. Am Ende der Ausbildung bist du bestens vorbereitet, alle Situationen im Hotel zu meistern und verstehst die Hintergründe. Auf deinem Weg nehmen wir uns viel Zeit für dich, unterstützen und fördern dich individuell, sodass du eine unvergessliche und schöne Zeit an der Nordsee hast und selbstbewusst deinen Weg gehen kannst.

Mehr Infos: Auszubildende Hotelfachmann / Hotelfachfrau (m/w/d) ab August 2025

Ausbildung Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie

Von ganzem Herzen Gastgeberin und Gastgeber
Als Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d) lernst du bei uns alle Fähigkeiten rund um den perfekten Service vor sowie hinter den Kulissen kennen und erhältst Einblicke in die Bereiche unserer beiden Restaurants bi a wik und sydbar. Du vertiefst dein Wissen in der Getränke- und Warenkunde und sammelst Erfahrung an unserer Hotelbar hygge: hier lernst du nicht nur über Kaffee und Tee, sondern lernst natürlich auch das Mixen der leckersten Cocktails. Einsätze in der F&B Verwaltung runden deine Kenntnisse ab. Damit du die Bedeutung des Service im gesamten Hotelkontext kennenlernst, wirst du außerdem Zeit im Housekeeping und am Hotelempfang haben. Unseren Gästen bereitest du durch deinen herzlichen und kompetenten Service ein unvergessliches Urlaubsgefühl - das beinhaltet auch Einblicke in die Konzeptionierung, Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen und Events!

Mehr Infos: Auszubildende Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d) ab August 2024

Ausbildung Küche

Kreativität am Herd
Unsere Köche verzaubern ihre Mitmenschen mit ihren liebevoll gekochten und mit Raffinesse zubereiteten Gerichten. Bei uns lernst du die Grundtechniken der Küche, der Warenbestellung und Kalkulation, erhältst Einblicke in die Frühstücksküche, lernst die Zusammenstellung abwechslungsreicher und anspruchsvoller Gerichte sowie Menüs für unser Restaurant bi a wik und sammelst Erfahrungen in der kreativen und internationalen à-la-Carte-Küche der sydbar. Als Genuss-Experte lernst du das Handwerk und die Kunst des Berufes zu vereinen und verstehst dadurch, deine eigene Note zu kreieren.

Mehr Infos: Auszubildende Koch/Köchin (m/w/d) ab August 2025